Trends

SDN (Software Defined Networking)

Software Defined Networking wird die Unternehmensnetzwerke revolutionieren. Noch stehen wir am Anfang einer neuen Technologie, die wegweisend für die Zukunft sein wird. Der SDN Markt wird durch die steigende Nachfrage nach Virtualisierung, Cloud Computing, Big Data, IoT, Mobility angetrieben. Globale Prognosen sagen eine Marktsteigerung von 2 Mrd.$ in 2015 bis 45 Mrd.$ in 2020 voraus. Das bedeutet eine jährliche Wachstumsrate von rund 85 %.

SD WAN (Software Defined Wide Area Networking)

MPLS und Standleitungen können schon bald Relikte aus der Vergangenheit sein. SD-WAN ist zuverlässiger und preiswerter. Cloud Computing verlangt agile WAN Verbindungen die das traditionelle Netzwerk nicht bieten kann.

SD WAN bietet eine flexible Konnektivität bei niedrigen Kosten und geringerer Komplexität. Noch steht die neue Technologie am Anfang. Aktuell nutzen nicht mehr als 2% Unternehmen global diesen Ansatz. Die SD-WAN Technologie wird sich jedoch rasant durchsetzen und bis 2020 ein Marktvolumen von 7,5 Mrd.$ generieren.