ICT-News Dach

ISG Information Services Group und Experton Group vollenden Integration

Bernd SchäferJürgen BrettelNach der im März 2016 erfolgten Akquisition vollenden ISG Information Services Group und die Experton Group nun ihre Verschmelzung zum 1. August 2017. An diesem Tag vollzieht das Unternehmen die komplette rechtliche Integration. Damit tritt die Experton Group ab sofort vollständig unter dem Namen von ISG auf. Die ehemaligen Experton Vendor Benchmarks wurden bereits im März 2017 in „ISG Provider Lens“ umbenannt und informieren auch in Zukunft Unternehmen, Serviceanbieter sowie andere Interessenten in gewohnter Weise und gewohntem Umfang über Marktentwicklungen in Deutschland und der Schweiz.

Das bisherige Team und Portfolio der Experton Group gehen als DACH-Einheit in die weltweite Service Line „Research“ von ISG über. Entsprechend übernimmt Jürgen Brettel als bisheriger Vorstandsvorsitzender der Experton Group AG nun als neuer Partner ISG Research die Leitung der ISG-Service Lines „Research“ sowie „Provider Services“ in der Region DACH. Die Integration des ehemaligen Experton-Group-Teams und -Portfolios erfolgte bereits in den vergangenen Monaten und wird mit der legalen Integration von ISG und Experton Group nun abgeschlossen.

Aus „Experton Vendor Benchmark“ wurde „ISG Provider Lens“

Die seit März 2017 in „ISG Provider Lens“ umbenannten Experton Vendor Benchmarks bieten CIOs und IT-Managern auch in Zukunft konkrete Unterstützung bei der Evaluierung und Auswahl geeigneter Anbieter sowie Einblicke in mittel- und langfristige Markttrends. Dank des durch ISG erweiterten Hintergrunds bauen die ISG Provider Lens zukünftig auf noch hochwertigeren Informationen auf. So können die Studien unter anderem auf eine umfassende, internationale Informationsdatenbank bei ISG zugreifen. Zudem fließt zusätzlich das weltweit verfügbare Know-how der erfahrenen Sourcing-Advisor von ISG in Bezug auf den branchenspezifischen Endanwendermarkt ein.

„Umgekehrt wird ISG aufgrund ihrer globalen Präsenz in über 20 Ländern die ISG Provider Lens über den deutschsprachigen Markt hinaus ausrollen“, sagt Jürgen Brettel, neuer ISG Partner Research in DACH. „In einem ersten Schritt führen wir unseren etablierten Anbieter-Prüfstand in den USA ein. Weitere Länder, auch in Europa, werden folgen.“

„Mit der rechtlichen Integration vollendet ISG nun auch formal die bereits seit über einem Jahr erfolgreiche Verschmelzung von ISG und Experton Group“, ergänzt Bernd Schäfer, President EMEA bei ISG Germany. „Die Research-Sparte der ISG in DACH ist dadurch bereits deutlich spürbar gestärkt worden. Auch die Kunden und Partner der ehemaligen Experton Group profitieren von der wesentlich breiteren und internationaleren Informationsbasis unserer Marktforschung und –beratung.“

Bis auf Weiteres stehen die Inhalte der ehemaligen Website der Experton Group weiterhin unter der Adresse www.experton-group.de sowie neu unter research.isg-one.de zur Verfügung. Den wöchentlichen Experton Group ICT-Newsletter führt ISG als ISG ICT-Newsletter für DACH weiter.