Bauer, Michael

Michael Bauer

ISG Senior Advisor, Germany

Phone: +49 172 40481163

E-Mail: Michael.Bauer@isg-one.com

Twitter: @MBA411

 

QualifikationHerr Bauer ist ein anerkannter Spezialist für Digitalisierungsstrategien. Seine Kunden schätzen ihn als innovativen und kreativen Denker. Mit fundierten Kenntnissen der modernsten IT-Technologien und seiner langjährigen Erfahrung in der Unternehmensführung und Unternehmensprozessen, ist er in vielen Projekten ein hervorragender Sparringspartner. Als Keynote Speaker ist in den letzten Jahren sehr gefragt und bringt das komplizierte Thema rund um die digitale Transformation, humorvoll und leicht verdaulich auf den Punkt.

Projekte im Auftrag von ISGHerr Bauer beriet in zahlreichen Projekten die Neuausrichtung der Unternehmen in Richtung Data Driven Business. Ziel der Projekte ist es einen strategischen Ansatz für das Unternehmen zu finden und die entsprechenden Workshops zu leiten. Eines der Kernthemen ist der Bereich Big Data, hier kann Herr Bauer als Data Scientist mit fundamentiereten Wissen zu seite stehen. Aber auch die Frage wie bekomme ich meine Organisation, die Mitarbeiter,  überhaupt in Richtung eines digitalisierten Geschäftsmodell. Herr Bauer berät branchenunabhängig und unterstützt neben den genannten Bereichen auch das Thema Industrie 4.0, IoT, sowie deren Palttformen. 3D Technologien und Cognitive Intelligence gehören zu den neuen Treibern, welche Geschäftsmodelle maßgebend beeinflussen und immer stärker in die Beratung einfließen.
Beruflicher Werdegang

Herr Bauer greift auf eine Erfahrung von 25 Jahren IT zurück. Der Aufbau von Netzwerken mit Novell bis hin zum Big Data Projekt war er immer frühzeitig in den neusten aufkommenden Trends engagiert. Neben der IT Technologie war Herr Bauer auch einige Jahre im Bereich ERP, CRM, PPS Systeme unterwegs, bevor er 2001 in den Bereich Business Intelligence wechselte. Als Geschäftsführer und als Vorstand sammelte er die Erfahrungen im Bereich Unternehmensmanagement. In den Jahren 2004 – 2010 waren neben unzähliger Projekt im Bereich Business Intelligence, vor allem Unternehmens-planungs- und Scorecard-Projekte an der Tagesordnung.

Neben dem Aufbau einer Big Data Projektmannschaft (nach drei Jahren rund 70 Mitarbeiter), führte er auch erfolgreich ein Trainingsprogramm für IT Systemhäuser in Richtung Digitale Transformation ein.
Ausbildung und Zertifikate

Herr Bauer startete mit der Ausbildung zum Industriefachwirt und wechselte 1992 in die IT Branche. Neben der Ausbildung zum Novell Certified Netware Engineer und der Ausbildung zum Service Manager des Kundendienstverband Deutschland 1994, standen viele IT spezifische Ausbildungen an – zu Letzt die Ausbildung zum Data Scientist beim Fraunhofer Institut – sowie die Weiterbildung zum Thema Unternehmensführung unter anderem “Leben und Leisten” nach Malik, St. Gallen.