Dransfeld, Henning

Dr. Henning Dransfeld

Principal, Research

Phone: +49 1522 6992333

E-Mail: henning.dransfeld@isg-one.com

ISG RolleHerr Dransfeld publiziert regelmäßig über Trends in den Bereichen Mobile Enterprise, Digital Workspace und IoT. Er hat tiefe Einblicke als Analyst, IKT-Stratege und Go-to-Market-Experte in Bezug auf ICT-Portfolioentwicklungen und Kundenanforderungen im Wandel. Durch seine Erfahrung als Analyst und Marketing-Stratege ist er in einer starken Position, die Definition und Durchführung von Go-to-Market-Strategien zu unterstützen.

Tätgkeiten bei ISGHerr Dransfeld berät schwerpunktmäßig ICT-Anwender und -Anbieter bei deren Implementierungsstrategie, Differenzierung und Portfolioentwicklung. Er unterstützt Kunden-Engagement Aktivitäten und Veranstaltungen zu Mobile-Enterprise-Client-Strategien, Workspace-Segmentierung, IKT-Netzwerk-Services, Marktentwicklung und Trends. Zudem berät Henning ICT-Anbieter im Themenbereich Positionierung, Marketing- und Vertriebskommunikation. Herr Dransfeld ist ein anerkannter Experte mit über 20 Jahren Branchenerfahrung in den Bereichen Analyse von ICT-Trends, Bewertung von Anbieterstrategien und Positionierung im Wettbewerb. Er bewertet bei ISG produkt-spezifische Zielmärkte durch klassische Wettbewerbsanalysen. Herr Dransfeld ist ein erfahrener dreisprachiger Referent auf internationalen Konferenzen.
Beruflicher WerdegangVor seinem Wechsel zu ISG (Experton Group) war Herr Dransfeld bei Forrester Research für den europäischen Markt für Mobile Enterprise und Workspace-Services zuständig. In diesem Zusammenhang führte er Strategieworkshops über Vision und Segmentierung sowie Rollouts mit Kunden, einschließlich eines großen deutschen Pharmaunternehmens, durch. Publikationen zu Trendthemen und Vorträge auf der internationalen Arena gehörten zum Profil. Davor leitete Herr Dransfeld das Solution Marketing für Mobile und Workspace Services bei T-Systems, wo er die Positionierung und das Werteversprechen eines kritischen Geschäftsfelds definiert und etabliert hat. Als Marketing-Stratege hat er Marketing-KPIs, das CMO-Dashboard und den Marketing-Lead-Management-Prozess definiert, erhärtet und umgesetzt.
Ausbildung und Zertifikate

Herr Dransfeld hat an der University of Wales, Swansea College im Fach Management Science zum Thema „Interaktives Fernsehen und sein Potenzial für den Einzelhandel in der Luxusfahrzeugindustrie“ promoviert. Weiterhin hält er ein Diplôme d‘Études Supérieures Spécialisées für das Fach Management International der Université de Rennes und ein Diplom in Strategic Marketing des Henley Management College.

Er begann seine Karriere beim britischen Analystenhaus Ovum als Berater für digitale Medien. Bei Ovum führte Herr Dransfeld zahlreiche Interviews mit CNN und CNBC sowie der Presse durch und leitete das Forschungsteam für IP Enterprise Services.