Henkes, Heiko

Heiko Henkes

Director Advisor, ISG Research Lead

Phone: +49 163 4002009

E-Mail: heiko.henkes@isg-one.com

ISG Rolle

Herr Henkes ist als Director Advisor bei der ISG für die strategische Unternehmens- und Advisor-Führung tätig. Er leitet darüber hinaus die Zusammenführung von IT Trendthemen im Kontext der digitalen Transformation und tritt als Keynote Speaker zu aktuellen und künftigen IT-Trends auf.

Tätgkeiten bei ISG

Seit 2013 berät Herr Henkes sowohl ICT-Anbieter- als auch -Anwender in aktuellen Fokusthemen der digitalen Transformation wie Social Business, Cloud-Computing und Mobile Enterprise.

Hierbei liegt sein Schwerpunkt bei den ICT-Anbietern vorwiegend beim Go-to-Market bzw. der strategischen Portfolio-Entwicklung sowie in der Ausrichtung von Marketing und Vertrieb. Zusätzlich analysiert und bewertet Herr Henkes Unternehmensprozesse, produktspezifische Zielmärte sowie ICT-Anbieter über klassische Wettbewerbsanalysen. In diesem Kontext begleitet Herr Henkes Unternehmen generell in ihrem anhaltenden Transformationsprozess und verbindet dabei IT-Kompetenzen mit nachhaltigen Geschäftsstrategien sowie dem Change Management.

Sein Verantwortungsbereich liegt im Wesentlichen in dem Business Development, der Weiterentwicklung und Internationalisierung der ISG Provider LensTM  Prozesse sowie der Themenführung und -synchronisation angestellter Advisors.
Beruflicher Werdegang

Vor seinem Wechsel zu ISG (Experton Group) war Herr Henkes als Analyst Manager für die techconsult GmbH beschäftigt. Dort etablierte er als verantwortlicher Projektleiter den industriespezifischen Business Performance Index, übernahm 2011 die Schirmherrschaft der Kompetenzfelder Communications & Cloud Services sowie 2013 die Leitung des gesamten Analysten-Teams. Parallel dazu engagierte sich Herr Henkes verstärkt in Bereichen der strategischen Unternehmensausrichtung sowie dem operativen Management.

Zuvor arbeite Herr Henkes in der Einheit Products & Innovation der Telekom Deutschland (T-Online) und beriet diese in Form von strategischen Handlungsempfehlungen für das Produktmarketing im Thema Mobile Web.
Ausbildung und Zertifikate

Herr Henkes hat einen Abschluss als Diplom-Ökonom (UNIV) mit Schwerpunkt auf Wirtschaftsinformatik und Marketing der Universität Kassel.