Nickels, Oliver

Oliver Nickels

Senior Advisor Digital Customer Journey

Phone +49 160 804 8127

E-Mail oliver.nickels@isg-one.com

Qualifikation

Herr Nickels bringt neben seinem fundierten technischen und wirtschaftlichen Fachwissen eine Fülle von Erfahrungen aus über 20 Jahren als Marketingmanager, Management Consultant und StartUp-Unternehmer in die Projekte der ISG Kunden ein. Seine Schwerpunkte umfassen dabei insbesondere die Bereiche Marketingoptimierung, Digitales Marketing und Digital Customer Journey. Seine speziellen Stärken liegen in der Annahme der Kundensicht sowie in der Planung, Implementierung und effektiven Integration zielführender digitaler Kundendialoge.

Projekte im Auftrag von ISG

Als freier Berater steht Herr Nickels den Kunden der ISG in allen Fragen der Digital Customer Journey und des digitalen Marketings zur Verfügung. Hierzu gehören auch Neu- und Umgestaltung von Organisationsstrukturen und Geschäftsmodellen sowie der projektbezogene Brückenbau zwischen Geschäftsleitung, Vertrieb, Marketing und IT. Sein Wissensspektrum umfaßt die Digital Customer Journey, Social Media Marketing, künstliche Intelligenz und Machine Learning, Predictive Analytics, ChatBots, Voice User Interfaces sowie das Internet der Dinge.

Beruflicher Werdegang

Herr Nickels ist freier Berater für Digitales Marketing und Geschäftsmodellentwicklung. Zu seinen Kunden zählen in der Mehrzahl IT- und B2B-Unternehmen sowie Unternehmen des öffentlichen Dienstes. Er hat Erfahrung in der Beratung sowohl im Konzern als auch im Mittelstand und für Start-Ups.

Gemeinsam mit einem Geschäftspartner betreibt er ein eigenes, international agierendes Start-Up im Umfeld B2C und ist dort federführend für Business Development ebenso wie Markenentwicklung und Kommunikation.

 Zuvor war Herr Nickels langjährig in verschiedenen nationalen und internationalen Rollen im Marketing eines weltweit führenden IT-Konzern tätig, zuletzt als „Digital Marketing Manager“ verantwortlich für die digitale Kundenkommunikation eines Unternehmensbereiches sowie als Berater der Geschäftsleitung.

Ausbildung und Zertifikate

Herr Nickels hat einen Abschluss als Diplom-Informatiker der Universität Bremen, ist zertifizierter Marketing-Assistent sowie im Bereich Business Model Development ausgebildet.

Herr Nickels hat unterschiedliche Preise und Auszeichnungen im Marketing erhalten, u.a. den CLIO in Gold, Best of B2B in Gold sowie den Deutschen Dialogmarketingpreis in Gold und Bronze. Zudem wurde er von seinem früheren Arbeitgeber als „Innovation Marketing Manager“ ausgezeichnet.

Herr Nickels hält seit vielen Jahren Vorlesungen über Strategisches / Digitales Marketing & Consulting an den Universitäten Tübingen und Oldenburg sowie an der International School of Management ISM in Hamburg.